Schülerinnen und Schüler besuchen KURRE

Betriebserkundung im Unternehmen Kurre Spezialmaschinenbau

„Wie schneidet man mit einem Laser durch Metall?“ „Funktioniert es auch mit einem Wasserstrahl?“

Diese und andere Fragen wurden Schülerinnen und Schülern der HRS Ramsloh beantwortet. Nachdem im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts Fertigungsverfahren in Betrieben und dazugehörige Berufsfelder besprochen wurden, wünschten sich die Schülerinnen und Schüler, diese einmal „live“ zu sehen. Die Wahl eines Unternehmens war ihnen schnell klar. Durch die Interessen an den Ausbildungsgängen Feinwerkmechanik, Metallbau, Fachinformatik und Büromanagement entschied man sich für die Firma Kurre Spezialmaschinenbau.

Ein Anruf beim Betriebsleiter Herrn Helmers genügte, und 16 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen, die das Profil Wirtschaft gewählt haben, wurden am 28.02.2019 zusammen mit ihrem Lehrer Herrn Langemeyer zur Betriebserkundung eingeladen.

Die Geschäftsführerin Frau Plaggenborg bereitete der Besuchergruppe einen herzlichen Empfang und berichtete über die Ursprünge sowie die Entwicklung des Unternehmens. Herr Helmers übernahm die Führung über das Werksgelände, erläuterte Produktionsabläufe und beantwortete die Fragen der interessierten Schülerinnen und Schüler, die von der Größe des Unternehmens und den Betriebsabläufen erstaunt waren. In den Hallen konnten die verschiedenen Bereiche der Produktion erkundet werden. Dabei wurde die Arbeit an CNC-Maschinen, Laser- und Wasserstrahlanlagen ausführlich erklärt und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeigten die einzelnen Arbeitsschritte bis zum fertigen Produkt.

Abschließend hatte die Auszubildende Frau Oldenburg extra für die Besucher einen interessanten Vortrag über die Ausbildungsmöglichkeiten im Unternehmen vorbereitet und berichtete über eigene positive Erfahrungen. Die Einladung der Geschäftsführerin Frau Plaggenborg zu Hot Dogs und Getränken als Stärkung machte den Tag perfekt.

Schon auf dem Rückweg zur Schule berichteten die Schülerinnen und Schüler, dass die gesammelten Erfahrungen sie in der Berufswahlentscheidung voranbringen oder sogar das Interesse für ein Berufsfeld geweckt wurde.

Wir bedanken uns beim Unternehmen Kurre Spezialmaschinenbau für die freundliche Einladung und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte.

 

 

Firmengruppe Kurre

Wir sind Ihr Ansprechpartner für Sondermaschinen und in vielen Branchen zuhause. Als Firmengruppe stehen wir mit versierten Mitarbeitern und viel Erfahrung für Vielseitigkeit, Flexibilität – und für Ihren Erfolg.
KURRE Spezialmaschinenbau, KFM, SIEBE Engineering und KUTEC – wir sind für Sie da: von der Entwicklung bis zur Konstruktion, über die Elektrotechnik und Fertigung von Maschinen oder im Bereich der Lohnfertigung, zum Beispiel mit Laser- und Wasserstrahlanlagen der neuesten Generation. 
Was können wir für Sie tun?

Aktuelles

Schülerinnen und Schüler besuchen KURRE

18.03.2019

Sechzehn Schülerinnen und Schüler der HRS Ramsloh haben KURRE letzte Woche besucht und konnten so einen Eindruck von unserer Arbeit bekommen. Darüber haben sie einen Bericht geschrieben.